Für Stadt. und Verein.
 Für Stadt.           und Verein.

Nächste Spiele  für alle Mannschaften  siehe: "Vereinsspielplan"

Info´s

Stadion - Kurier 3. Ausgabe 2023/2024
#comebackstrongerDany
Abzug 28-02-2024 TUS VAREL 09 Heft 3. 2[...]
PDF-Dokument [7.6 MB]
Stadion - Kurier 2. Ausgabe Saison 2023/2024
Herbstmeister! TuS Varel 09 II auf der Überholspur
Abzug 24-11-2023 TUS VAREL 09 Heft 2. 20[...]
PDF-Dokument [11.5 MB]
Stadion Kurier 2023
TUS VAREL 09 Heft 1. 2023_2024.pdf
PDF-Dokument [8.2 MB]

Willkommen zur Rückrunde

Wir bauen den neuen TuS 09

 

Zugegeben – die Erwartungen waren schon mal höher. Zu enttäuschend ist die Hinrunde in der Kreisliga bisher verlaufen. Zudem haben einige Leistungsträger zum Jahreswechsel den Verein verlassen. Zwischenzeitlich wurde in den Gremien auch der Rückzug einer der beiden Herrenmannschaften aus dem Spielbetrieb diskutiert – und zwar außerordentlich heiß. Nachdem sich der Pulverdampf verzogen und die Nebel sich gelichtet haben, steht fest: Beide Mannschaften setzen den Spielbetrieb fort.

Für die erste Herrenmannschaft ist das ursprünglich ausgegebene Saisonziel allerdings wohl keine realistische Option mehr. Die neue Fusionsliga dürfte im Sommer ihren Spielbetrieb wohl ohne den TuS 09 aufnehmen.

 

Verheißungsvolle Perspektiven gibt es trotzdem. Im Zentrum der Neuausrichtung unseres Vereins steht die Entscheidung des Vorstands und der Jugendleiter, zum Start der Saison 2017/2018 aus dem Jugendförderverein Varel (JFV) auszutreten. Wir sind der Ansicht, dass der Neuaufbau hin zu leistungsstarken Herrenmannschaften bei den Allerjüngsten ansetzen muss. Das könnte uns allen viel Geduld abverlangen. Wir halten dies aber für wesentlich sinnvoller, als immer nur Spieler von außerhalb einzukaufen. Eine positive Bindung an den Verein entsteht nur dann, wenn der TuS 09 allen Altersklassen die Möglichkeit zum Fußballspielen ermöglicht.

Wir wollen so hochklassig spielen, wie es unsere Möglichkeiten zulassen. Dennoch verstehen wir uns als Verein, der sich dem Breitensport verschrieben hat. Bei uns sollen auch Kinder und Jugendliche mit Freude Fußball spielen können, die dem Leistungsanspruch des JFV nicht gerecht werden konnten.

In diesem Stadionkurier finden Sie auch die Presseerklärung, mit der wir die Medien über den Austritt des TuS 09 aus dem JFV informiert haben.

 

Und nun:

Los geht’s wieder!

 

Und eine Bitte haben wir:

Halten Sie dem TuS 09 die Treue und unterstützen Sie uns auf dem neuen Weg!

 

Uwe Cassens

TuS Varel zieht Notbremse

Zu viele Talente seien dem Verein durch den JFV Varel verloren gegangen. Nun will der TuS die Nachwuchsarbeit wieder komplett auf eigene Beine stellen.

Varel Der TuS Varel tritt zum Ende der laufenden Spielzeit 2016/2017 aus dem Jugendförderverein Varel (JFV) aus. Dies ist das Ergebnis einer kritischen Bewertung durch den TuS-Vorstand, der durch den Rückzug auch die emotionale Bindung der Jugendlichen an den eigenen Verein wieder fördern und stärken möchte. Dies sei kaum möglich, wenn die Jugendlichen als D-Junioren den Verein de facto verlassen und im JFV aufgehen, heißt es vonseiten des Vorstandes um Karlheinz Kranke.

„Wir haben einen Schlussstrich gezogen, weil für uns am Ende nichts übrig bleibt und wir unten genügend eigene Nachwuchsspieler im Verein haben“, erklärte der Erste TuS-Vorsitzende auf NWZ-Nachfrage. Daher wolle man in der neuen Spielzeit versuchen, die Jugendarbeit wieder auf eigene Beine zu stellen.

„Sowohl der Vereins- als auch der Jugendvorstand des TuS Varel würdigen ausdrücklich die Arbeit, die der JFV Varel leistet“, heißt es in einer Presseerklärung. Auch aus dem TuS seien einige talentierte Spieler durch die Möglichkeiten des JFV gefördert worden. Man sei nun mit Blick auf alle Aspekte allerdings zu der Auffassung gekommen, „dass es der Entwicklung des Vereins nicht gut getan hat, einen wesentlichen Bereich der Jugendarbeit in den Förderverein auszulagern“.

Indes würden dem 2012 gegründeten JFV Varel ab der neuen Spielzeit 2017/2018 nur noch Nachwuchstalente der dann verbliebenen Stammvereine TuS Büppel, TuS Obenstrohe, TuS Spohle und TuS Dangastermoor in den Altersklassen A-, B-, C- und D-Junioren angehören. Claudia Rohlfs, Erste Vorsitzende des JFV Varel, zeigte sich am Donnerstagnachmittag „sehr überrascht von dieser Wendung“, zumal ihr noch nichts Schriftliches vorlag: „Aber wenn die TuS-Verantwortlichen ihre Entscheidung so getroffen haben, dann müssen wir das akzeptieren.“ Dennoch werde man von JFV-Seite noch einmal das Gespräch mit dem TuS-Vorstand suchen.

Letzterer gibt sich derweil keinen Illusionen bezüglich des anstehenden Arbeits- und Organisationsaufkommens hin. Schließlich kann der TuS Varel die Entlastung, die der JFV in dieser Hinsicht geboten hat, künftig nicht mehr in Anspruch nehmen. Deshalb wurde der Jugendvorstand des TuS 09 personell neu aufgestellt. Als Jugendleiter fungieren Andre Henzel und Matthias Hagemann. Als Jugend-Sponsoring-Beauftragter ist Andre Hager aktiv, Jugendturnier-Organisator ist Kevin Lindemann.

 

27.Januar 2017

Bericht aus der NWZ, geschrieben von Henning Busch

Presseerklärung

 

Der TuS Varel 09 tritt zum Ende der laufenden Spielzeit 2016/2017 aus dem Jugendförderverein Varel (JFV) aus.

 

Der JFV Varel wurde im Jahr 2012 von den Stammvereinen TuS Büppel, TuS Obenstrohe, TuS Spohle und TuS Varel gegründet. Später trat auch der TuS Dangastermoor dem Jugendförderverein bei. Im JFV Varel spielen die A, B und C-Junioren aus den beteiligten Vereinen.

 

Sowohl der Vereins- als auch der Jugendvorstand des TuS 09 würdigen ausdrücklich die Arbeit, die der JFV Varel leistet. Auch aus dem TuS Varel sind einige talentierte Spieler durch die Möglichkeiten des JFV gefördert worden.

Bei kritischer Bewertung aller Aspekte kommt der Vorstand des TuS Varel allerdings zu der Auffassung, dass es der Entwicklung des Vereins nicht gut getan hat, einen wesentlichen Bereich der Jugendarbeit in den Förderverein auszulagern.

 

Der TuS Varel möchte auch die emotionale Bindung an den Verein fördern und stärken. Die vergangenen Jahre haben gezeigt: Dies ist kaum möglich, wenn die Jugendlichen als C-Junioren den Verein de facto verlassen und im JFV aufgehen.

Unter Vereinsbindung und „TuS-Varel-Identität“ versteht der Verein nicht Abschottung, sondern ein Stück Lebensqualität.  

 

Als so genannter Ein-Sparten-Verein hat sich der TuS Varel dem Breitensport verschrieben.

Wir unterstützen den Leistungsgedanken entsprechend unserer Möglichkeiten. Aber in unserem Verein wollen wir Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, unabhängig von der Spielstärke Fußball spielen zu können, ohne den Zwang, erfolgreich sein zu müssen.

 

Der TuS Varel betrachtet den Fußball auch als Möglichkeit, integrativ zu wirken. Unabhängig von Herkunft, Tradition und Religion will der Verein Begegnungsebenen schaffen und sowohl Eltern als auch Kindern die Erfahrung vermitteln, was Gemeinschaft möglich machen kann.

 

Der Vorstand des TuS Varel macht sich keine Illusionen bezüglich des anstehenden Arbeits- und Organisationsaufkommens. Die Entlastung, die der JFV in dieser Hinsicht geboten hat, kann der TuS Varel künftig nicht mehr in Anspruch nehmen. Deshalb hat sich der Jugendvorstand des TuS 09 personell neu aufgestellt:

 

Jugendleiter des TuS 09: Andre Henzel, Matthias Hagemann

Jugend-Sponsoring-Beauftragter: Andre Hager

Jugendturnier-Organisator: Kevin Lindemann.

 

 

Varel, den 24.01.2017

Druckversion | Sitemap
© TUS-Varel 09

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.